Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 06 Sep 2010, 12:35

Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Raumtemperatur 
Autor Nachricht

Postleitzahl: 72660
Land: Deutschland
Beitrag Raumtemperatur
Hallo,

könnt ihr mir sagen, mit was für ner Heizung Ihr die Raumtemperatur konstant haltet?
Es geht um nen kleinen Hobbyraum der so konstant auf 23 - 24 °C für Terrarien/Racks aufgeheizt werden soll. Er hat ne Zentralölheizung - nur im Frühjahr wenn´s draußen ne gewisse Temperatur erreicht hat - schällt ja die Zentralheizung ab - Dann würde der Raum zu kalt werden.
Nehmt ihr zusätzlich Elektroheizgeräte??? Wenn ja welche???????

Lieber Gruß

Oli

08 Feb 2010, 22:09
Profil E-Mail senden

Postleitzahl: 47877
Beitrag Re: Raumtemperatur
Hallo Olli,
Elektroheizgeräte würden auf Dauer viel zu teuer werden um Deinen Raum auf eine konstante Temperatur zu bringen.
Hier bietet sich dann nur die Möglichkeit die Terrarien/Racks selber auf Betriebstemperatur zu bringen oder die Zentralheizung so zu steuern das Du den Raum selber über ein Thermostat regeln kannst.
Eine konstante Raumtemperatur schließt ein beheizen der Terrarien/Racks sowieso nie ganz aus.
Gruß
der Nobby

09 Feb 2010, 06:21
Profil E-Mail senden Website besuchen

Postleitzahl: 72660
Dank Dir Nobby,

ja das mit der zusätzlichen Elektroheizung schließ ich dann aus - würde zu teuer werden.
Dann bring ich den Raum mit der Zentralheizung auf ne Grundtemperatur.
Die Terras/Racks werden sowieso gut separat beheizt - ich dacht nur es is besser ne möglichst hohe Raumtemperatur zu haben.

Danke

09 Feb 2010, 21:18
Profil E-Mail senden

Postleitzahl: 47877
Hi,
ich selber sehe keinen Grund die Raumtemperatur konstant zu halten wenn die terrarien/Racks mit einem Thermostaten gesteuert werden.
Das ist doch eigentlich doppelt Energie verschwendet!Warum sollte ich den Raum unnötig aufheizen wenn in den Becken der Tiere doch sowieso die Optimaltempertur eingestellt ist und diese durch den Thermostaten geregelt wird.Es sei denn man bekommt die Temperaturen nicht so hin wie man sich das wünscht!Hier wird es aber sicherlich getrennte Meinungen geben,ich für meinen Teil spare mir die Energie lieber für weiter Becken oder Racks :top:
Sorry das war jetzt auch ein wenig am eigentlichen Thema vorbei.Wie schon gesagt wenn Du das über die Zentralheizung regelst wird das sicherlich die einfachste und günstigste Lösung sein.

10 Feb 2010, 06:17
Profil E-Mail senden Website besuchen

Postleitzahl: 17489
Hallo

Ich habe die Zimmertemperatur, wo die Racks stehen auf ca 23°.
Ich finde um so wärmer es in den Raum so schon ist umso so weniger muss man die Racks separat heizen (ist ja ­logisch :yes: ). Dadurch hält sich ja die Luftfeuchte besser in den Racks und ­man ­brauch nicht so oft sprühen.

­MfG Heiko

10 Feb 2010, 10:18
Profil E-Mail senden

Postleitzahl: 44287
Ich heize meinen Raum im Sommer auf 26grad und im Winter auf 23 -24grad mit den normalen Raumheizung.

10 Feb 2010, 11:02
Profil E-Mail senden ICQ Website besuchen

Postleitzahl: 73312
Hey,
ich habe mein Terrarium im Wohnzimmer stehen und halte dort eine Temperatur jetzt im Winter von ca 20 Grad. Ich mags selber nicht so warm, aber ich mache mir da auch keine Gedanken, da ich ja das Terrarium am Boden zur hälfte mit einem Heizkabel ausgestattet habe und dort am Tag 29-30 Grad habe und in der Nacht 25-26 Grad. Das Terrarium habe ich so von der Vorbesitzerin bekommen. Also ich meine wozu unnötig Heizen.

13 Feb 2010, 19:39
Profil E-Mail senden
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ]