Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 10 Sep 2010, 13:43

Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Ratten unterschiede 
Autor Nachricht

Postleitzahl: 75181
Land: Deutschland
Beitrag Ratten unterschiede
hallo mal eine frage giebt es bei ratten unterschiedliche meine welche wo besonders viele junge werfen und welche wo weniger werfen wenn ja welche werfen mehr
und hat jemand von den vzm welche die nicht so agresiv sind zum abgeben

19 Apr 2009, 14:28
Profil E-Mail senden ICQ Website besuchen

Postleitzahl: 44287
Beitrag Re: Ratten unterschiede
Es gibt sogenannte Wista Ratten... Die sollen mehr Jungen haben und um einiges schneller wachsen.

19 Apr 2009, 14:42
Site Admin

Postleitzahl: 76185
Hallo,

das die Wistar Ratte jetzt mehr Junge macht ist mir neu und ich weiß auch nicht ob man wirklich an solche Tiere kommt. Wichtig ist bei der Rattenzucht das Futter.

Meine Futterratten bekommen von mir Pellets und Katzenfutter. Es ist jedoch so das die Tiere nicht sonderlich viele Junge bekommen und oft auch einige Jungtiere gefressen werden (trotz Katzenfutter). Meine Tiere leben in Makrolonboxen.

Meine Freundin hält sich eine Gruppe 1,2 als Haustiere. Die Tiere haben IMMER Junge und meine Freundin überlegt schon den Bock kastrieren zu lassen (was ich ihr natürlich ausgeredet habe denn so habe ich immer Futter) da sie ständig Jungtiere hat. Desweiteren hatte meine Freundin noch kein einziges Tier verloren, keines wurde bisher gefressen. Sie füttert irgendwelches Nagerfutter wo 500g 3,99 EUR kosten, mir ist das zu teuer...Name hab ich jetzt nicht parat. Die Tiere leben in so einem mehrestöckigem Ratten Palast mit mehreren Verstecken.

Alle Zuchttiere (sowohl meine als auch die meiner Freundin) stammen vom selben Zuchtstamm ab, also kann es auch nicht genetisch sein sondern wirklich das Futter und Unterbringung. Im gleichen Alter sind die Jungtiere meiner Freundin gut 1/3 größer.

Ob sich natürlich die Haltung und das Futter meiner Freundin für die Futtertierzucht Sinn macht ist eine andere Frage...

Gruss,
Marius

11 Mai 2009, 10:24

Postleitzahl: 23923
Hallo,
ich habe festgestellt, wenn die Unterbringung kleiner ist, das die Mutter vermehrt ihre Jungen fressen. Ich halte meine Zuchtratten in großen Käfigen und in einer großen Zimmervoliere.
Auch das Futter spielt eine Rolle, je besser das Futter ist, desto weniger werden die Jungen gefressen.
Gruß
Tina

12 Mai 2009, 09:46
Profil E-Mail senden Website besuchen

Postleitzahl: 47877
@Tina,
versuche es mal mit ner Sepiaschale(hoffe das wird so geschrieben).
Meist kommt das fressen der Jungen durch einen Mangel der Mutter an Kalk.
Ich verwende diese sehr erfolgreich bei der Zucht von VZ Mäusen,die Tiere nehmen sie sehr gerne und seit der Verwendung gibt es keine Probleme mehr das die Jungen gefressen werden.
Gruß
Nobby

13 Mai 2009, 05:05

Postleitzahl: 23923
Hallo Nobby,
seitdem ich größere Käfige habe und die Mutter mit Katzenmilch und babybrei zusätzlich füttere, habe ich keine Probleme mehr. Bis jetzt wurden nicht ein Junges mehr gefressen.

Gruß
Tina

13 Mai 2009, 19:31

Postleitzahl: 70327
Hallo!

Da Ratten bekanntermaßen sehr intelligente Tiere sind passen sie ihre Vermehrungsrate auch an die jeweiligen Bedingungen an. Auch der Streßpegel in der Haltung wozu zum Beispiel auch fehlende Umweltreize, Versteckmöglichkeiten oder zu dichter Besatz gehören zeigt sich zum einen in der Vermehrungsrate wie auch dem Aufzuchtverhalten und dem Verhalten der Gruppe insgesamt.

Als Schlangenhalter kann und sollte man immer distanziert zu den Tieren stehen die man eben auch verfüttern muß aber eine für die Bedürfnisse der Ratten ansprechende Unterbringung, mit kletter und spielmöglichkeiten, Platz und verschiedene Verstecke bewirken geimeinsam mit gutem Futer schon wahre Wunder.

16 Sep 2009, 21:49
Profil E-Mail senden

Postleitzahl: 69412
...lass mal das Katzenfutter weg und benutze Hundefutter!
Ich hatte früher auch Katzenfutter beigefüttert zu den Pellets, mit dem selben Ergebnis wie du.
Ein guter Freund meinte dann mal zu mir, in Katzenfutter sei ein gewisses Enzym oder ähnliches enthalten was im Hundefutter nicht enthalten ist. Dieses Enzym (oder was es auch ist) ist anscheinend auch für die Mäuse und Ratten unverträglich, deshalb die geringe Wurfzahl und das viele Auffressen von Jungtieren.

Ich benutze immer das Hundefutter aus dem Lidl, und mische einen Sack davon mit 2 Säcken (á 25kg) Pellets.

Grüße Toby

17 Sep 2009, 19:43

Postleitzahl: 68169
Ich hatte meine Ratten in den Samla Boxen von Ikea ca.79x58x18 cm.
Bro Box ein Weibchen und der Bock wechselte ab und an zwischen den Weibchen.
Als Futter hatte ich Hunde Trockenfütter und eine Nagermischung vom Futterhaus.

Ab dem ersten Wurf habe ich immer 10-15 Junge pro Weibchen ;)

18 Sep 2009, 15:53
Profil E-Mail senden

Postleitzahl: 10000
Land: Oesterreich
glogge hat geschrieben:
Hallo,

das die Wistar Ratte jetzt mehr Junge macht ist mir neu und ich weiß auch nicht ob man wirklich an solche Tiere kommt.

das stimmt aber. Wistar (ist nur einer von mehreren Stämmen) sind albinotische Tiere die selektiv darauf gezüchtet worden sind grosse würfe mit schnellwachsenden stabilen jungen zu gebären. die anwendungen der tiere ist primär pharmakologischer natur, da man schnell über eine grosse streuung,und viele generationen die eventuellen nebenwirkungen etc. von medikamenten abschätzen muss. (albinos um pigmentierungen und hautveränderungen schneller zu erkennen).

Futter ist Altromin ausgezeichnet, kostet zwar bisschen mehr ist aber echt spitze, einfach ab und an bisschen jogurt,etc dazu um calciumbedarf zu decken und gut ist.

bekommen kannst solche tiere normal über diverse zulieferfirmen die labors bedienen(keine ahnung wer das in D macht) oder kleinanzeigen ;)

1.0 banded/tiger adult

18 Sep 2009, 16:34

Postleitzahl: 70327
Hallo!

Im Katzenfutter ist kein Enzym zugesetzt sondern Taurin, eine Aminosäure die Katzen nicht bilden können im Gegensatz zu anderen Carnivoren.
Was das allerdings mit dem Fortpflanzungsverhalten der Ratten zu tun haben soll ist mir jedoch nicht schlüssig.

18 Sep 2009, 18:39
Profil E-Mail senden

HI,
Im grunde sind alle Albino Ratten die sogenanten Wistar Ratten ( Weis ich aus guter Quelle, denn die Charls River Wiga GmbH,Labortierzüchter ist von mir nur ca. 1km entfernt )
Nur die wo als Futtertiere enden sind die nicht wertvollen Zuchtlininen, oder ist euch noch nie aufgefallen, das alle Albinos, richtig große Würfe haben ???
Die eigentlichen Wistar Ratten ( auf die ihr aber auch ich scharf bin ), bekommen wir nicht oder kommen nur mit viel Glück daran, denn die Labore die Tiere bekommen sind dazu verpflichtet solch Tiere nicht an dritte weiterzugeben ( ist schon mal vorgekommen).

Was die Unterbringung der Ratten angeht, ich halte nur noch 1.1 in T4 Boxen, dazu bekommen sie noch die besten Futtersorten ( behaupte ich mal ) die es gibt! Und seit dem muß ich sogar die Tiere trennen, sonst komme ich nicht mehr mit dem verfüttern hinterher!

Aber das wichtigste ist, die Tiere brauchen schon etwas Platz, dazu super Futter, evtl Vitamine ( füge ich übers Wasser zu ) und dann gehts mal so richtig ab!

gruß

27 Feb 2010, 17:38
Site Admin

Postleitzahl: 76185
Hallo,

was für Vitamine machst du denn ins Trinkwasser ? Hersteller mein ich jetzt...

Gruss,
Marius

27 Feb 2010, 18:24

HI,
Ich mache das von Herbamed rein, bin jetzt nicht zuhause aber das heist Multivitamin

gruß

27 Feb 2010, 19:31

Postleitzahl: 67071
Also wir halten unsere Zuchtratten auch in einem großen Nagerkäfig mit Kletterästen, Röhren ect. Wir füttern Zwergkaninchenfutter (25 kg sack) und zusätzlich ab und zu mal Nudeln (roh und abgekocht), Kartoffeln (abgekocht). Trockene Brötchen, Brot usw. Aber auch wenn wir für unsere Bartis das fressen zubereiten bekommen die Ratten die Reste. (Paprika, Gurken, Äpfel, am liebsten fressen unsere Ratten Bananen).

Wir haben dadurch immer sehr viele Jungtiere und wachsen tun sie auch sehr schnell (und wir halten nur Farbratten). Haben anfänglich immer die schwangere Ratten von der Gruppe isoliert, damit sie sich besser um ihre Babys kümmern können, aber mit der Zeit haben wir gemerkt das die Ratten sich gegenseitig helfen bei der aufzucht der Babys, seitdem holen wir keine mehr raus. Und es klappt alles.

Gruß
Heiko

28 Feb 2010, 13:49

Postleitzahl: 81673
Zitat:
Wir füttern Zwergkaninchenfutter

Da ist sicher kein tierisches EW drin. Ich würd an deiner Stelle Brekkis mitfüttern oder ein Rattenfutter nehmen.
Sonst kanns dir passieren das sie irgendwann wegen Mangelerscheinungen ihre Babys fressen.

28 Feb 2010, 16:59
Profil E-Mail senden

Postleitzahl: 8324
Wir halten unsere Husky Ratten in Makrolonboxen, als Futter nehme ich nur Pellets (19,95 für 25 kg) .
Ich habe bei den Würfen immer so 12-15 Junge, und sie haben bis jetzt auch noch keine Tod gebissen!

28 Feb 2010, 18:55

Je nachdem was für Pellets das sind ist da das EW ja schon drin.

28 Feb 2010, 19:07
Profil E-Mail senden

Postleitzahl: 67071
Biendal hat geschrieben:
Zitat:
Wir füttern Zwergkaninchenfutter

Da ist sicher kein tierisches EW drin. Ich würd an deiner Stelle Brekkis mitfüttern oder ein Rattenfutter nehmen.
Sonst kanns dir passieren das sie irgendwann wegen Mangelerscheinungen ihre Babys fressen.

Wir züchten auf diese weise schon seit Jahren unsere Ratten und hatten noch nie auftretende "Mangelerscheinungen". Unsere älteste Ratte hat ein stolzes Alter von 2 3/4 Jahre und erfreut sich bester Gesundheit :top: , also so falsch kann unsere Fütterung dann ja nicht sein :D

28 Feb 2010, 21:18

Naja jeder macht seine eigenen Erfahrungen aber normalerweise ist tierisches Eiweiß ein wichtiger Bestandteil der Ernährung von Ratten.

28 Feb 2010, 21:22
Profil E-Mail senden

Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich
hm nur weil etwas funktioniert, heißt es nicht dass es optimal ist. Gibt ja auch Raucher die alt werden^^. In einem hochwertigen Zwergkaninchenfutter ist praktisch kein Eiweiß drin und fast nur getrocknetes Grünzeug ect. Gleiches gilt für Meerschweinchenfutter.
Es macht kein Problem sowas als Grundfutter zu nehmen. Aber Hundetrockenfutter sollte man dann ergänzend dazugeben.
Katzenfutter würde ich genau wie Joy schon gesagt hat wegen dem Taurinzusatz nicht verfüttern. Das könnte zu nem Überschuss führen und ist damit nicht gesund.
Hamsterfutter kann man auch nehmen. Allerdings ist in den meisten Billigfuttern auch nicht optimal drin sondern im Prinzip nur Kaninchenfutter mit Sonnenblumenkernen...

Da fressen der Babys hat hauptsächlich mit der Haltnugsform zu tun. Aber natürlich auch genetische Veranlaung. So haben meine früheren Haustierratten nur Würfe von 4-6 Babys gehabt - ohne aufzufressen... - die waren einfach so mini.

Seit 1-2 Monaten hab ich wieder Ratten. Eine war schon trächtig und brachte 11 Jungen zur Welt. Und sie hat leider 2 Babys aufgefressen. Da sie aber eigentlich noch nicht zuchtreif war, denke ich eher dass es bei ihr an ihrer Jugend lag als an der Haltung/Fütterung.
Unsere Ratten bekommen nach den zur Zeit gängigen Fütterungsempfehlungen von Tierärzten und Rattenzüchtern zum einen ein Körnergrundfutter dann noch ein bisschen Exoten(vogel) futter, Hundetrockenfutter (darauf geachtet dass kein Zucker oder Geschmacksverstärker drin sind) und fast jeden Tag Frischfutter in Form von Obst oder Gemüse.
Ursprünglich wollte ich meine Ratten auch in Makrolonboxen halten... aber da sie mir dann doch zu klein erschienen sitzen sie jetzt auf 100X50X50 und scheinen sich recht wohlzufühlen. In den Makrolonboen hab ich nun eine glückliche Mäusefamilie untergebracht.
Meine Erfahrung bei Farbmäusen: In kleinen Boxen fressen sie ihre Jungen zum Teil auf und kümmern sich auch zum Teil nicht richtig drum und nach Umzug in große Boxen (T4) brachten sie große Würfe zur Welt die sie auch aufziehen. Meine Mäuse bekommen die großen Zuchtpellets und zuätzlich Körnerfutter und Frischfutter.
Meine Vielis sind leider noch zu klein zum züchten.
Wenn du nicht so weit wegwohnen würdest, könnte ich dir von meinem Züchter ein paar Vielis vermitteln. Die die ich habe beißen alle nicht und sind sehr brav. Musst nur aufpassen dass sie nicht abhauen... die springen nämlich wie die Hölle und sind teuflich schnell...

LG
mandarine

03 Mär 2010, 14:32
Profil E-Mail senden

Postleitzahl: 78224
Das beste Rattenfutter das ich gefunden habe ist das Körnerfutter von Witte Molen. Das gibt es bei www.zooversand.de Da ist auch schon Hundetrockenfutter drin. Die Würfe waren immer groß, die Zuchttiere optimal ernährt und gesund und ich hatte nie Probleme das sie die Babys aufgefressen haben. Achja, und die Ratten haben fast gar nicht gerochen (in Verbindung mit Tierwohl Einstreu).
Da ich die Futterzucht jetzt nicht mehr zuhause habe fütter ich jetzt auch Pellets, da ich nur jeden zweiten Tag ins Mäusehäuschen fahre. Zusätzlich noch Witte Molen, da ich nur billige Pellets habe. Sniff habe ich eine zeitlang gefüttert. Fand ich auch von der Qualität ganz gut. Nur leider pinkeln die Ratten dann sehr viel und der Geruch hat dramatisch zugenommen. Das war dann nicht mehr vertretbar. :(

12 Apr 2010, 20:01

Postleitzahl: 4
Hallo,
um mal ein paar Dinge zu nennen:

Ratten benötigen Tierisches Eiweiss und es sollte ein hochwertiges sein....

Ratten haben eine Laktoseintoleranz sie bekommen von zu vielen Milchprodukten Probleme

Wenn das Muttertier eine vernünftige Grösse hat ab 300 Gramm und alt genug ist, vernünftig gehalten wird und nach jedem Wurf auch eine entsprechende Pause bekommen...

Falls ihr es nicht wisst es gibt auch Gefahrenverpaarungen wo die Welpen im Mutterleib absterben da sie ein Gen doppelt tragen und sich dies Lethal auswirkt. Z.b. die Farben Pearl x Pearl

LG

18 Mai 2010, 00:32
Profil E-Mail senden

Postleitzahl: 4229
Zum Thema Taurin:

Da Katzen das besagte Taurin nicht wie Hunde, Menschen und Ratten aus Cystein selbst hestelln können brauchen sie eine enorm hohe Konzentration an Taurin in Nass und Trockenfutter.

Eine hohe Dosis von Taurin bei Ratten führt zum senken des Blutdrucks. Ich denke jeder kann sich vorstellen wie man sich mit zu niedrigen Blutdruck fühlt.
Halt total platt und träge. Der Stoffwechsel wird erhöht und naja....
Bei Bedarf kann jeder einzelne ja googlen.

Ich selber benutze nur noch Altromin Zuchtfutter welches ich von Lanzo beziehe. Dazu noch die albinotischen Ratten aus der S. Linie von Lanzo und die Welt sieht hervorragend aus.

Wir haben Käfige mit 1m³ Größe und auch Makrolonboxen Typ 4.

Wurfgröße ist immer so zwischen 13-16 Tieren welche auch sehr schnell wachsen und sehr ruhig und zutraulich werden.

LG

30 Mai 2010, 08:49
Profil E-Mail senden
Auf das Thema antworten   [ 24 Beiträge ]